Das Labor Spiez: Aufgaben und Tätigkeiten
Vorschau auf den Vortrag vom 31. Januar 2024
Ein Blick in das Labor Spiez
Vorschau auf den Vortrag vom 31. Januar 2024
Der Verein Schweizer Armeemuseum (VSAM) startet seine Vortragsserie 2024 mit einem Referat über eine im Berner Oberland beheimatete Organisation des Bundes, die nicht nur im Inland aktiv ist, sondern sich weltweit für die Abrüstung von Massenvernichtungswaffen einsetzt.
Als Eidgenössisches Institut für ABC-Schutz unterstützt das Labor Spiez seine Schweizer Partner beim Schutz der Bevölkerung sowie internationale Organisationen bei der Abrüstung von Massenvernichtungswaffen. Der physische Zugang ist aus verständlichen Gründen strikt geregelt, da dort unter anderem mit hochtoxischen Gefahrenstoffen gearbeitet und geforscht wird.
Am 31. Januar wird deshalb Dr. Kurt Münger, Chef Leitungsaufgaben Labor Spiez, die Aufgaben und Tätigkeiten des Labors im Wandel der Zeit in einem Vortrag aufzeigen. Zentrale Aufgaben sind beispielsweise die Erarbeitung und Sicherung von wissenschaftlich-technischer Expertise für den ABC-Schutz und Bereitstellung von Laborleistungen und Prüfmittel für den ABC-Schutz. Das Labor unterstützt die Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes bei der Vorsorge und Bewältigung von ABC-Ereignissen und stellt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum ABC-KAMIR der Armee die Einsatzbereitschaft von Messmitteln des ABC-Zentrums Spiez sicher.
Unterstützt werden sowohl die nationalen Behörden als auch internationale Organisationen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Rüstungskontroll- und Nonproliferationsabkommen im Bereich ABC-Waffen. Alle diese Tätigkeiten stehen im Dienst der Vision des Labor Spiez: Eine Welt ohne Massenvernichtungswaffen.
Treffpunkt: Mittwoch, 31. Januar 2024, 18.45 Uhr, auf dem Parkplatz der ehemaligen Soldatenstube 3 Tannen an der Allmendstrasse in Thun (Einweisung). Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ab Bahnhof Thun mit Buslinie 4 bis Haltestelle Kleine Allmend. Beginn 19 Uhr.
Das Labor Spiez, ein geheimnisvoller Ort. © zvg
Forschung ist ein wichtiger Teil der Arbeiten des Labors. © ZV